Top Navi horizontal

Hochzeitsgeschichten – Hendrik Gassmann

In unserer Rubrik „Hochzeitsgeschichten“ lassen wir Fotografen zu Wort kommen, denen das Thema Real Weddings – Echte Hochzeiten besonders am Herzen liegt. Lesen Sie hier über die Fotografen und ihre Erlebnisse.

hendrikgassmann
Hendrik Gassmann über Hendrik Gassmann: Seit 1993 wohne ich bereits mit meiner Familie auf der schwäbischen Alb. Als Spross badischer Eltern bin ich in Stuttgart aufgewachsen. Ich bin in der Lage ein fast akzentfreies Hochdeutsch zu sprechen – man versteht mich also auch anderswo in der Republik.
Schon mein Großvater und Vater haben als Fotografen Ihre Brötchen verdient. So gesehen bin ich der familiäre Hattrick. Seit 2009 tummle ich mich auch offiziell im spannenden Genre der Hochzeitsfotografie.
Die Hochzeitsreportage bietet Facetten aus allen Bereichen der Fotografie; das Ganze immer spontan und mit vielen unvorhersehbaren Vorkommnissen gespickt. Abtauchen in die Situation und eins werden mit dem Geschehen – intuitiv handeln, „im Flow“ arbeiten, einfach fantastisch !! Die enorme Dichte an besonders intensiven Momenten, ist für mich definitiv die Königsklasse der Fotografie. Kaum wirst Du als Fotograf anderswo mehr gefordert.
Im Laufe der Zeit werden Fotos immer wertvoller, denn Sie lassen die Stimmung eines Hochzeitstages auch nach langer Zeit wieder aufleben.
Die Vorstellung etwas Bleibendes von hohem, wachsenden Wert zu schaffen, ist für mich Ziel und Ansporn zugleich.

Hochzeitsgeschichte 1

Auch wenn man die Allee in Baden-Baden gut kennt, muss man nach diesen Mammutbäumen ein bisschen suchen um sie zu finden. Mit einer Fisheye-Optik gelingt sogar der Blick bis in die hohen Wipfel, die auf diese Weise gleichzeitig einen harmonischen Rahmen um das Paar bilden. „Job done“, sag ich dann gerne …

RW - Hendrik Gassmann (1)

Hochzeitsgeschichte 2
Auf einer Anhöhe mit traumhaften Blick ins badische Kinzigtal fand an diesem Tag eine schöne Hochzeit in einer kleinen Kapelle statt.

Die anschließenden Gruppenfotos verliefen – wie durchaus üblich auf einer Hochzeit – mitunter etwas chaotisch in der Gruppenfindungsphase. Die besten Freundinnen der Braut sorgten für eine ausgelassene Stimmung und wollten unbedingt ein Foto mit dem Bräutigam. Mir kam spontan die Idee, Ihre Schuhe in meine Richtung zu werfen. Die Stimmung stieg noch mehr, die Schuhe flogen, der Auslöser klackte … Als Hochzeitsfotograf lebt man mitunter auch gefährlich!

RW - Hendrik Gassmann (2)

Hochzeitsgeschichte 3
Die fröhliche und ausgelassene Stimmung lässt sich am besten festhalten, wenn Dich als Fotograf gerade keiner „auf dem Schirm“ hat.
Eine standesamtliche Trauung mitten in Stuttgart. Die anschließenden Feierlichkeiten fanden im „berühmt berüchtigten“ Leonhards-/Bohnenviertel statt. Wir machten uns auf den Weg zum obligatorischen Brautstraußwurf mit anschließendem Gruppenfoto.

RW - Hendrik Gassmann (3)

Hochzeitsgeschichte 4
Eine große Hochzeit in Oberschwaben und ein legendärer Sportwagen als Hochzeitsauto. Ein schönes Beispiel, das ein gutes Foto nicht unbedingt durchgehend knackscharf sein muss.

RW - Hendrik Gassmann (4)

Hochzeitsgeschichte 5
Die Eheringe spannend in Szene zu setzen, erfordert neben ein wenig Kenntnis im Umgang mit Licht und Farbe auch ein gewisses Glück bei der Auswahl des Spots. In der Regel entstehen diese Fotos wenn das Paar und die Gäste beim Essen sind. Dann beginnt auch die Suche nach Utensilien und einem geeigneten Spot. Das hat was von „Stand-up-Comedy“ … gelingt eigentlich immer sorgt aber dennoch für „Puls“ … sehr spannend.

RW - Hendrik Gassmann (5)

Hochzeitsgeschichte 6
Eine schöne Hochzeit in Freiburg im Breisgau (Geheimtipp: St. Ottilien). Das Paar hat sich zur Überraschung der Gäste, jeder eine Torte zum Anschnitt machen lassen (Schwarzwälder Kirsch, … what else?) Fröhliche Gleichberechtigung … Überraschung gelungen !

RW - Hendrik Gassmann (6)

Hochzeitsgeschichte 7
Eine Hochzeit am schwäbischen Meer (Bodensee). Den Blick auf den See und den Standpunkt des Paars hatte ich mir vorher genauso ausgeguckt, aber der für den See typische Zeppelin NT (fachsprachlich ist das allerdings ein Blimp) kam zufällig und genau zur rechten Zeit vorbei und drehte auch noch perfekt fürs Bild. Na bitte … !

RW - Hendrik Gassmann (7)

Hier geht es zur Website von Hendrik Gassmann

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar